CHEFSACHE ZUKUNFT

Autorin Annette Hempel

Chefsache Zukunft - Was Führungskräfte von morgen brauchen

Die Digitalisierung bedeutet mehr als nur Breitbandausbau. Die Digitalisierung wird in alle Lebensbereiche und Lebensformen einziehen. Das Zusammenleben zwischen Roboter und Mensch wird zum zentralen Mittelpunkt. Doch darf bei diesem digitalen Fortschritt der Mensch mit seinen Gefühlen, Ängsten und Emotionen nicht vergessen werden. 31 Unternehmer, Berater und Coaches wagen deshalb in diesem Buch einen Blick in die Zukunft und beschreiben wie sich das Leben und Arbeiten in den nächsten 10 Jahren in ihrem jeweiligen Fachgebiet, wie u.a. die Führung, der Vertrieb, die Umsetzung, die Gesundheit und die Sicherheit von Menschen im Unternehmen und somit auch in der Gesellschaft von Morgen, verändern werden. Die Autorinnen und Autoren geben Zuversicht und machen Mut, sich auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten zu können.

"Ethische Unternehmenskultur - warum gelebte Werte die Zukunft sichern"

Menschen sind sensibler geworden im Hinblick auf gelebte Werte in Unternehmen. Sie stellen heute durch Transparenz und Austausch leicht fest, ob postulierte Werte auch gelebte Werte sind oder ob es sich nur um eine schöne Welt auf der Homepage handelt. Weiterhin sind Menschen eher bereit ihr Handeln und ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, wenn sie unethisches Handeln – auch innerhalb von Unternehmen – vermuten oder erkennen. Aufgeklärte und kritische Konsumenten verlangen von Unternehmen ethisch einwandfreies oder doch zumindest nicht schädigendes Verhalten in allen Unternehmensbereichen. Mitarbeitende sind sensibilisiert, wenn sie sich mit nicht-integren Vorgesetzten konfrontiert sehen oder Umstrukturierungen zu erheblichen persönlichen Nachteilen führen.

Unternehmen müssen somit zunehmend ihr Handeln rechtfertigen und alle Effekte – vor allem direkte negative Auswirkungen – ihrer (personalrelevanten) Entscheidungen im Blick haben. Ethisch einwandfreier und wertschätzender Umgang miteinander trägt also dazu bei, dass Unternehmen auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt agieren können. Unternehmen erarbeiten sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil, indem das Wort „Wertschätzung“ nicht nur in geschliffenen Sätzen auf der Homepage steht, sondern tagtäglich von allen Mitarbeitenden gelebt wird und sich diese an die Werte ihres Unternehmens halten und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

"Ethische Unternehmenskultur - warum gelebte Werte die Zukunft sichern"

Menschen sind sensibler geworden im Hinblick auf gelebte Werte in Unternehmen. Sie stellen heute durch Transparenz und Austausch leicht fest, ob postulierte Werte auch gelebte Werte sind oder ob es sich nur um eine schöne Welt auf der Homepage handelt. Weiterhin sind Menschen eher bereit ihr Handeln und ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, wenn sie unethisches Handeln – auch innerhalb von Unternehmen – vermuten oder erkennen. Aufgeklärte und kritische Konsumenten verlangen von Unternehmen ethisch einwandfreies oder doch zumindest nicht schädigendes Verhalten in allen Unternehmensbereichen. Mitarbeitende sind sensibilisiert, wenn sie sich mit nicht-integren Vorgesetzten konfrontiert sehen oder Umstrukturierungen zu erheblichen persönlichen Nachteilen führen.

Unternehmen müssen somit zunehmend ihr Handeln rechtfertigen und alle Effekte – vor allem direkte negative Auswirkungen – ihrer (personalrelevanten) Entscheidungen im Blick haben. Ethisch einwandfreier und wertschätzender Umgang miteinander trägt also dazu bei, dass Unternehmen auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt agieren können. Unternehmen erarbeiten sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil, indem das Wort „Wertschätzung“ nicht nur in geschliffenen Sätzen auf der Homepage steht, sondern tagtäglich von allen Mitarbeitenden gelebt wird und sich diese an die Werte ihres Unternehmens halten und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

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