VORTRÄGE

Grundlagenvortrag und Fachvortrag

Meine Vorträge

Vorträge geben entweder einen ersten Einblick in ein Thema, schaffen Überblick und Struktur oder steigen als Fachvortrag tiefer in einen speziellen Aspekt eines Themas ein.

Grundlagenvortrag – Fachvortrag

Gern spezifiziere ich auch ein Thema im Hinblick auf ihre Wünsche, Vorraussetzung ist natürlich, dass es in meinem Themenspektrum liegt.

​Ethische Unternehmenskultur - warum gelebte Werte die Zukunft sichern

Menschen sind sensibler geworden im Hinblick auf gelebte Werte in Unternehmen. Sie stellen heute durch Transparenz und Austausch leicht fest, ob postulierte Werte auch gelebte Werte sind oder ob es sich nur um eine schöne Welt auf der Homepage handelt. Weiterhin sind Menschen eher bereit ihr Handeln und ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, wenn sie unethisches Handeln – auch innerhalb von Unternehmen – vermuten oder erkennen. Aufgeklärte und kritische Konsumenten verlangen von Unternehmen ethisch einwandfreies oder doch zumindest nicht schädigendes Verhalten in allen Unternehmensbereichen. Mitarbeitende sind sensibilisiert, wenn sie sich mit nicht-integren Vorgesetzten konfrontiert sehen oder Umstrukturierungen zu erheblichen persönlichen Nachteilen führen.
Unternehmen müssen somit zunehmend ihr Handeln rechtfertigen und alle Effekte – vor allem direkte negative Auswirkungen – ihrer (personalrelevanten) Entscheidungen im Blick haben. Ethisch einwandfreier und wertschätzender Umgang miteinander trägt also dazu bei, dass Unternehmen auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt agieren können. Unternehmen erarbeiten sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil, indem das Wort „Wertschätzung“ nicht nur in geschliffenen Sätzen auf der Homepage steht, sondern tagtäglich von allen Mitarbeitenden gelebt wird und sich diese an die Werte ihres Unternehmens halten und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

​Ethische Unternehmenskultur - warum gelebte Werte die Zukunft sichern

Menschen sind sensibler geworden im Hinblick auf gelebte Werte in Unternehmen. Sie stellen heute durch Transparenz und Austausch leicht fest, ob postulierte Werte auch gelebte Werte sind oder ob es sich nur um eine schöne Welt auf der Homepage handelt. Weiterhin sind Menschen eher bereit ihr Handeln und ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, wenn sie unethisches Handeln – auch innerhalb von Unternehmen – vermuten oder erkennen. Aufgeklärte und kritische Konsumenten verlangen von Unternehmen ethisch einwandfreies oder doch zumindest nicht schädigendes Verhalten in allen Unternehmensbereichen. Mitarbeitende sind sensibilisiert, wenn sie sich mit nicht-integren Vorgesetzten konfrontiert sehen oder Umstrukturierungen zu erheblichen persönlichen Nachteilen führen.
Unternehmen müssen somit zunehmend ihr Handeln rechtfertigen und alle Effekte – vor allem direkte negative Auswirkungen – ihrer (personalrelevanten) Entscheidungen im Blick haben. Ethisch einwandfreier und wertschätzender Umgang miteinander trägt also dazu bei, dass Unternehmen auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt agieren können. Unternehmen erarbeiten sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil, indem das Wort „Wertschätzung“ nicht nur in geschliffenen Sätzen auf der Homepage steht, sondern tagtäglich von allen Mitarbeitenden gelebt wird und sich diese an die Werte ihres Unternehmens halten und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

Veränderung gestalten - Wie erreiche ich meine persönlichen Ziele?

zu lassen oder endlich zu machen. Häufig sind dies völlig rationale Entscheidungen, die Herz und Bauch ​nicht mitnehmen, bzw. unberücksichtigt lassen.
Ich zeige auf, wie  man vorgehen kann, wenn man Veränderungen gelingend gestaltet und diese nachhaltig werden.

Veränderung gestalten - Wie erreiche ich meine persönlichen Ziele?

zu lassen oder endlich zu machen. Häufig sind dies völlig rationale Entscheidungen, die Herz und Bauch ​nicht mitnehmen, bzw. unberücksichtigt lassen.
Ich zeige auf, wie  man vorgehen kann, wenn man Veränderungen gelingend gestaltet und diese nachhaltig werden.

​Hochsensibilität erkennen und verstehen

Wie zeigt sich Hochsensibilität? Bin ich auch einer davon? Wie finde ich das heraus und was heißt das für mich? Ich gehe auf diese Fragen ein und reiße Lösungen zum Weiterdenken an. Innerhalb des Vortrages wird ein Kurztest angeboten, der einen ersten Hinweis auf die eigene Sensibilität geben kann. Nach dem Vortrag werden gerne auch Fragen beantwortet.

​Hochsensibilität erkennen und verstehen

Wie zeigt sich Hochsensibilität? Bin ich auch einer davon? Wie finde ich das heraus und was heißt das für mich? Ich gehe auf diese Fragen ein und reiße Lösungen zum Weiterdenken an. Innerhalb des Vortrages wird ein Kurztest angeboten, der einen ersten Hinweis auf die eigene Sensibilität geben kann. Nach dem Vortrag werden gerne auch Fragen beantwortet.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Ich freue mich, wenn wir in Verbindung bleiben. Mein Newsletter erscheint in der Regel vierteljährlich.

[newsletter2go form_type=subscribe]