Wege ins Flow – Singletasking statt Multitasking
Vom kräftezehrenden Multitasking zum fokussierten Singletasking
Claudia Simon zu Gast bei Annette Hempel – ein Webinar zum Thema “Wege ins Flow – Singletasking statt Multitasking: Vom kräftezehrenden Multitasking zum fokussierten Singletasking”
Die Referentin Claudia Simon, Geschäftsführerin der VISTEM GmbH & Co. KG, Mitglied der Führung der Fachgruppe Critical Chain Projektmanagement, ist Spezialistin für die Potentialerschließung durch konsequente Umsetzung der engpassorientierten Unternehmensführung. Sie hat schon früh neue Wege gesucht und innovative Methoden entwickelt, den Erfolg zu steigern – ohne „harte“ Einschnitte oder rigorosen Kahlschlag bei den Mitarbeitern.
Der Inhalt: Nehmen wir einmal an, du hast einen Freund, der heißt Rudi Rührig. Rudi hat einen verantwortungsvollen Job und geht seiner Arbeit und seinen Aufgaben im Prinzip gerne nach. Er arbeitet in einem im Großen und Ganzen ordentlich aufgestellten Unternehmen und er könnte an seinem Arbeitsplatz eigentlich ganz zufrieden sein.
Eigentlich.
Denn Rudi Rührig hat ein Problem: obwohl er rührig ist und täglich ordentlich arbeitet, kommt er mit seinen Aufgaben auf keinen grünen Ast. Seine To-Do Liste wird einfach nicht kürzer und er hat ständig viele parallellaufende Aufgaben, die alle gleich wichtig und gleich dringend erscheinen. Rudi wird häufig in seinem Arbeitsfluss unterbrochen und Vorgesetzte und Kollegen delegieren weitere Aufgaben an ihn. Rudis Workload ist ständig sehr hoch und er hat den Eindruck, dass er sich abstrampelt und dennoch nicht vorankommt.Dein Freund Rudi sitzt in der sogenannten „Multitaskingfalle“!In der Multitaskingfalle dauert alles länger als geplant, Fehler passieren häufiger als üblich und dein Freund Rudi läuft seinem eigenen Anspruch an seine abzuliefernde Qualität ständig hinterher und ist unzufrieden.Rudi Rührig fragt dich, ob du eine Idee hast, was er tun könne.
Nun, du hast zwar aktuell noch keine Idee auf Lager, die Frage und Rudis Problem haben dich aber neugierig gemacht.Du hast von einem Webinar gehört, das Singletasking zum Thema hat und du registrierst dich, um zu erfahren, was du deinem Freund raten könntest.
Nach dem Webinar erzählst du deinem Freund Rudi von den Ideen und Erkenntnissen, die du gewonnen hast. Rudi findet, dass es sich lohnen könnte, diese mal auszuprobieren und schaut, dass er seinen Arbeitsplatz und seine Arbeit nach dem Singletasking-Prinzip ausrichtet.
Nach ein paar Wochen triffst du Rudi wieder und er berichtet, dass es ihm nun viel besser geht, er endlich das Gefühl hat, was wegzuschaffen. Und er hatte sogar schon den Zustand, dass er einen Arbeitsflow hatte. Rudi sieht viel glücklicher aus und will nun als nächsten Schritt seinen Chef von seiner Arbeitsstruktur überzeugen, so dass die gesamte Abteilung Multitasking beendet und eines nach dem anderen erledigt wird.Wenn Arbeit fließt, können mehr Aufgaben in kürzerer Zeit bei gleichen Ressourcen erledigt werden. Rudi will nun in seinem Unternehmen den ersten Schritt hin zu einem „fließenden“ Unternehmen tun. Dafür tritt er in Gespräche mit seinem Vorgesetzten ein.
Die wissenschaftliche Seite:Negatives Multitasking gilt als Hauptursache für Probleme beispielsweise in der Multiprojekt-Steuerung in Unternehmen.Schauen wir also mal beispielhaft Richtung Projekte: Die schädliche Wirkung von Multitasking wird in der Unternehmenspraxis bereits seit langem diskutiert. Allerdings gab es aufgrund mangelnder systematischer Untersuchungen bislang keine gesicherten Erkenntnisse.
Das ändert sich aufgrund der in 2016 durchgeführten Studie „Multitasking im Projektmanagement – Status Quo und Potentiale“. Fast 500 teilnehmende Unternehmen aus 20 Branchen liefern ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Zusammenhänge und ermöglichen so, konkrete Verbesserungspotentiale aufzuzeigen: Wenn Projekte fließen, können mehr Projekte in kürzerer Zeit bei gleichen Ressourcen durchgeführt werden. Gut gemanagte Projekte führen zu nachhaltig florierenden Unternehmen und sichern eine zunehmende Gewinnsteigerung.
Event “Wege ins Flow: Singletasking statt Multitasking” von Annette Hempel
Montag, 20 August 2018 19:15 Europe/Berlin